Adventskalender



Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche einen Adventskalender für meine Maus genäht. Füllen darf ich ihn aber nicht, dafür hat sich die Omi angemeldet. 😄

Es war am Ende doch mehr Arbeit als gedacht. Die einzelnen Schritte sind nicht schwer, aber alles 22 mal zu machen hat schon einiges an Zeit gekostet. Ihr fragt euch jetzt 22 mal? Ja, ich habe den 6. und den 24. dazu gekauft. Ich fand die Leinensäckchen mit Rehkitz so niedlich. 😇

Meine Säckchen sind am Ende ca. 11cm x 15cm groß und zweifarbig. *ich liebe grün*

Das braucht ihr:

- Baumwollstoff für die Säckchen
- Baumwollstoff für die Zahlen
- Satinband (24 x 35cm)
- Vliesofix
- Wolle
- Schere, farig passendes Garn, Nähmaschine, Stift, Bügeleisen


So gehts:

Zuerst müsst ihr den Stoff für die Säckchen zuschneiden. Meine sind wie ihr seht aus zwei Teilen. Der obere Teil hat die Maße 24cm x 7cm (mit NZ) und der untere Teil ist 24cm x 12cm (mit NZ) groß - und das Ganze 24 mal. Für den Zuschnitt habe ich mir deswegen eine Schablone aus Pappe gemacht. Mit der Schablone ging das Anzeichnen dann viel schneller. Ich gebe euch den Tipp, den Stoff vorher zu bügeln.



Jetzt werden jeweils ein Ober- und ein Unterteil zusammengenäht, wieder 24 mal. Anschließend näht ihr mit dem farblich zum Stoff passenden Garn die obere Seite 1cm um, ihr versäubert quasi die obere Kante. Achtet darauf, dass ihr den Saum nach innen schlagt, also auf die linke Stoffseite.
Das Bügeleisen kommt jetzt wieder zum Einsatz. Bügelt die Naht der beiden Stoffe flach auseinander und das ganze Säckchen nochmal glatt.



Bügeln, Bügeln, Bügeln


Nun bereiten wir die Zahlen vor. Druckt euch dazu alle Zahlen von 1 bis 24 in einer Größe und Schriftart eurer Wahl aus. Meine Zahlen sind 5cm hoch, so paasen alle Zahlen auf zwei DINA4 Blätter. Vereinfachen könnt ihr euch die weiteren Schritte, wenn ihr die Zahlen gleich spiegelverkehrt ausdruckt. Im Anschluss übertragt ihr die Zahlen auf das Vliesofix. Das ist quasi ein Kleber, wie bei Aufbügelbildchen. Achtet dabei darauf, dass ihr auf die Trägerfolie zeichnet und nicht auf das Vliesofix an sich. Die Trägerfolie ist leicht undurchsichtig. Eure A4 Blätter der Vliesofix könnt ihr jetzt so wie sie sind auf die linke Seite eures Stoffes legen und aufbügeln. Nach dem Abkühlen könnt ihr die Zahlen ordentlich ausschneiden. Falls sich dabei die Trägerfolie löst, ist das nicht weiter schlimm.
Jetzt wieder Bügeleisen - und zwar die Zahlen mittig auf eure Säckchen legen, Trägerfolie abziehen und aufbügeln. Wer möchte, kann die Zahlen zusätzlich mit einem engen Zick-Zack-Stich versehen.



Zahlen mit Vliesofix


Zahlen aufbügeln




Wir rücken den Säckchen näher! Das Satinband zum zu binden der Säckchen müsst ihr in 35cm lange Stücke schneiden. Nun heißt es zusammennähen! Legt dazu die schönen Seiten aufeinander und näht die offenen zwei Seiten zusammen. Der kluge Näher wird jetzt fragen, wo und wie man die Säckchen aufhängen kann. Gute Frage! Ich habe während des Zusammennähens eine Wollschlaufe und das Satinband gleich mit festgenäht. Damit sitzt alles fest und man sparrt sich die anschließende Handarbeit. So und das Ganze wieder 24 mal. Anschließend müsst ihr alle Säckchen noch wenden und an einer Schnur oder wie auch immer aufhängen.


Nähen







Fertig!


Viel Spaß beim nach machen und befüllen der Säckchen!

Eure Tschuli




Kommentare