Schalparade



Halli Hallo...

ich war in den letzten Tagen wegen der Wetterlage ein wenig deprimiert. Nur grau in grau und Regen... *nerv*.


Deswegen habe ich mir gedacht: "Hol´ die Nähmaschine raus und nähe etwas Buntes für die grauen Tage."

Gedacht. Getan. Genäht!

 
Es ist eine Schalparade entstanden. Also sogar noch etwas Nützliches für die ekligen und kälter werdenden Tage. Die ganze Familie wurde versorgt.


Schalparade

Den Schal zu nähen ist ganz einfach. Ein Schnittmuster braucht ihr dafür nicht. Für die Erwachsenen schneide ich zwei Stoffrechtecke mit den Maßen 140cm x 30cm (ohne NZ) zu. Der Schal wird mit diesen Maßen sehr dick. Wer es eher legerer mag kann auch 140cm x 20cm zuschneiden. Für Kinder schneide ich 110cm x 20cm (oder 15cm)(ohne NZ) zu. Der Schal oder neudeutsch Loop, kann mit diesen Maßen zwei Mal um den Hals gewickelt werden.

Den Stoff könnt ihr ganz nach Belieben und Kuschelgrad auswählen. Vlies und dicker Jersey eigenen sich sehr gut für Winterschals. Baumwolljersey reicht für die kühleren Herbsttage.

Meine Stoffe sind von Stoffe Hemmers, dem Stoffmarkt und Magam-Stoffe (amazon).


Jetzt erkläre ich euch noch wie es gemacht wird.

Also als erstes eure Stoffe auswählen und jeweils ein Rechteck mit euren ausgesuchten Maßen zuschneiden. Das Rechteck ist relativ lang. Wer Stoff sparen möchte oder nur noch ein kürzeres Stück zur Verfügung hat, kann auch zwei Rechtecke mit 70cm x 30cm (20cm) zuschneiden und diese dann zusammennähen.

Nun legt ihr die Stoffe rechts auf rechts aufeinander, also die schönen Seiten und näht die langen Kanten zusammen. Die Overlock eignet sich hier sehr gut, aber auch ein Zick-Zack-Stich der normalen Nähmaschine eignet sich wunderbar. Anschließend wendet ihr das Ganze.
Anschließend faltet ihr den Schal in der Mitte, so dass die gleichen Stoffseiten und die offenen Enden aufeinander liegen. Jetzt solltet ihr mit ein paar Nadeln die Kanten feststecken. Euch wird auffallen, dass sich der Schal dabei verdreht. Das ist völlig richtig so. Anschließend wird zusammen genäht. Vergesst dabei aber nicht eine Wendeöffnung zu lassen. Durch das in sich Verdrehen des Schals, könnt ihr aber sowieso nicht komplett zu nähen. Der Schal kann jetzt gewendet werden. Im Anschluss müsst ihr die Wendeöffnung noch mit einem Matratzenstich zunähen und fertig! 


Bei Fragen oder Problemen, könnt ihr mich gern kontaktieren.



Sternenschal

Schal mit passender Knotenmütze

 Viel Spaß beim Nähen!

Eure Tschuli







Kommentare