Knistertuch

Halloooohooo...

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass der letzte Blogbeitrag schon fast 2 Jahre her ist. Aber als Entschuldigung sei gesagt, Schichtarbeit und eine Schwangerschaft sind gute Ausreden, finde ich. ;)



Ich habe in letzter Zeit viele Neugeborene mit einem Knistertuch beschenkt. 

Was das ist?

Ein, wie der Name schon sagt, knisterndes Tuch aus verschiedensten Stoffen mit vielen Bändchen zum dran rum Lutschen. Ein schönes Spielzeug für die Kleinen. Und wenn es schön bunt und kontrastreich ist, auch für die ganz Kleinen. 
Meine Maus liebt ihr wackelndes, knisterndes Pumuckltuch!


 Was ihr dazu braucht:

- Stoffreste (Baumwolle, Jersey, Kurt, usw.) 
- Bändchen
- Bratschlauch (gibt es im Kaufland)
- und je nachdem was ihr noch dran baumeln wollt, wie z.B. Glöckchen, Kordeln, Perlen, Knöpfe usw.
- Garn in passenden Farben
Das Tuch ist für Anfänger an der Nähmaschine bestens geeignet. 




Wie es geht:
Als erstes legt schneidet ihr zwei verschiedene Stoffe in den Maßen 22cmx22cm zurecht (NZ schon drin). Im nächsten Schritt müssen Verzierungen oder Applikationen oder Ähnliches aufgenäht werden. 

Jetzt legt ihr den Stoff mit der rechten (schönen) Seite nach oben und befestigt eure Bänder mit verschiedenen Längen an der Kante mit Stecknadeln. Achtet dabei darauf, dass die Bänder über den Rand stehen. Die Bänder müssen beim Feststecken nach innen zeigen! 
Dannach legt ihr den zweiten Stoff mit der rechten Seite darauf. So dass die Stoffe rechts auf rechts aufeinander liegen. Als dritte Schicht kommt jetzt der Bratschlauch oben drauf. Alles fest stecken und ab an die Nähmaschine.
Ihr müsst nun einmal ringsherum zusammennähen. 

ACHTUNG! Eine kleine Wendeöfnung (ca. 4cm) zwischen zwei Bändchen lassen! 
Alle Nadeln ziehen, ca. auf einen cm rundherum kürzen und wenden. 
Jetzt alles nocheinmal knappkantig absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen. 



Durch das doppelte Nähen sind die Bänder fest angenäht 
und auch starke Kinder reißen sie nicht ab. 

Farbe, Form und Farben sind frei wählbar. Das quadratische Tuch ist die einfachste Variante. Ich habe schon Pilze, runde oder dreieckige Tücher genäht. Laschen können auch angebracht werden, damit z.B. Schnuller nicht verloren gehen.





Viel Spaß beim Nachmachen, 

Eure Julia





Kommentare